Scalable Capital Erfahrungen und Test: einfache digitale Vermögensverwaltung

  • Lesedauer:10 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Erfahrungsberichte

Scalable – so heißt die digitale Vermögensverwaltung, die im Dezember 2014 vom Gründerteam um Prof. Dr. Stefan Mittnik ins Leben gerufen wurde. Der bisweilen über 75 Mitarbeiter in den Standorten München und London beschäftigende Vermögenverwalter bietet seinen Kunden ein breitgefächertes Spektrum an Finanzdienstleistungen. So managt der Anbieter völlig automatisiert über eigens von diesem entwickelte Algorithmen die ETF-Portfolios seiner Anleger. Hinter dem Team vom Scalable Capital Robo Advisor stecken mehrere Jahrzehnte an Praxis- und Forschungserfahrung in der freien Wirtschaft sowie an Forschungsinstituten im Finanzbereich.

Der Robo Advisor ermöglicht seinen Kunden im Rahmen seiner Leistungen eine vollautomatisierte Kapitalanlage, die dieser zum Vermögensaufbau oder zur schrittweisen Etablierung eines passiven Einkommens nutzen kann. Was es in puncto Kosten, Gebühren sowie Sicherheit und Transparenz mit Scalable auf sich hat, das haben wir für Sie im nun folgenden, unabhängigen Testbericht einmal für Sie zusammengetragen.

Wie wird man Kunde bei Scalable Capital?

Der Anbieter Scalable Capital gilt wegen des Risikomanagements als ein Robo-Advisor aus der kommenden und zweiten Generation. Daher greift die angewandte Technologie auch gleich nach der Eröffnung des Depots. Während andere Robo-Advisor nur etwa einmal im Jahr den sogenannten Rebalancing-Prozess starten, ordnet Scalable Capital das Nutzerportfolio in sehr volatilen Marktphasen eigenständig um. Daher können die Risiken für Verluste optimal minimiert werden.

Um nun das Scalable Capital-Depot zu eröffnen, geht der Nutzer auf die Website von Scalable Capital und klickt hier auf den Link „Depot eröffnen“.

Im nächsten Schritt wird die E-Mail-Adresse eingegeben und eine Bestätigungsmail verschickt. Diese kommt normalerweise innerhalb von einigen Minuten beim Anleger an. Wenn er nun die E-Mail bekommen hat, klickt er hierin auf den Bestätigungslink. Jetzt kann auswählen, welches Capital-Depot er haben möchte. Hierfür bietet der Broker zwei unterschiedliche Depots an. Hierbei ist der Freebroker ein kostenfreies Depot mit Gebühren von 99 Cent je ETF-Sparplan oder Trade.

Der Primebroker ist ein sogenanntes Flatrate-Depot, welches 2,99 Euro im Monat kostet, hierfür aber unbegrenzt viele kostenfreie ETF-Sparpläne und auch Trades enthält.

Im nächsten Schritt der Anmeldung muss der Nutzer seine persönlichen Daten angeben. Dies sind Name, Handynummer, Anschrift, Staatsangehörigkeit sowie das Geburtsdatum. Außerdem kann der Anleger sein Passwort auswählen. Im vorletzten Schritt der Anmeldung muss er nur noch die erste Einzahlung festlegen. Diese wird per SEPA-Lastschrift von dem angegebenen Girokonto abgebucht. Hierzu muss aber kein großer Betrag gewählt werden und 1 Euro reicht zunächst.

Das SEPA-Lastschriftmandat benötigt Scalable Capital, da es die ETF-Sparpläne über das angegebene Girokonto abbucht. Der Anleger muss daher auch nicht um eine Deckung des Verrechnungskontos kümmern und auch die Ausführung der Sparpläne ist hierdurch stets sichergestellt.

Im letzten Schritt der Anmeldung musst der Anleger seine Angaben prüfen und dann auch bestätigen, dass sich hierbei kein Zahlendreher oder Tippfehler eingeschlichen hat. Wenn alles korrekt ist und die AGBs bestätigt sind, ist die Eröffnung des Depots abgeschlossen.

Was kostet die Vermögensverwaltung durch Scalable Capital?

Für weitreichende Transparenz sorgt der Scalable Capital Robo Advisor vor allem in puncto Kosten und Gebühren. Denn die digitale Geldanlage des Anbieters kostet grundsätzlich erst einmal keinerlei Depotführungsgebühren. Auch verlangt Scalable im Gegensatz zu anderen Anbietern keinerlei Performancegebühren. Für die Geldanlage an sich wird eine Servicegebühr in Höhe von 0,75 Prozent pro Jahr auf das jeweilige Anlagevolumen erhoben. Wer beispielsweise die Mindestanlagesumme in Höhe von 10.000 Euro für ein Jahr bei Scalable Capital anlegt, der muss mit Gebühren in Höhe von exakt 75,00 Euro rechnen.

Die Servicegebühr inkludiert dabei sämtliche Kosten, die vom Anleger getragen werden müssen – zum Beispiel die Kosten für das regelmäßige Risiko-Monitoring, für die dynamische Portfolio-Anpassung, eine Transaktionskostenpauschale sowie für die Fondsanalyse. Bis auf die genannten Servicegebühren lässt sich ein ETF Sparplan also völlig kostenfrei betreiben und kann entsprechend wirksam zur Altersvorsorge, zum Vermögensaufbau sowie als Geldanlage für Kinder genutzt werden.

Wie sicher und transparent ist Scalable Capital?

Als digitaler Vermögensverwalter mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland unterliegt der Scalable Capital Robo Advisor unter anderem den deutschen Einlagensicherungsanforderungen – diese decken sich weitgehend mit den europäischen Richtlinien für Einlagensicherung. Pro Kunde muss der Robo Advisor von Scalable folglich mindestens 100.000 Euro vor Insolvenz absichern. Die Einlagensicherung selbst erfolgt über die Baader Bank AG, der der Robo Advisor angehört und die über eine Vollbank-Lizenz verfügt.

Aufgrund der Tatsache, dass die Baader Bank AG jedoch auch Mitglied im Bundesverband deutscher Banken ist, ist darüber hinaus ein Schutz in Höhe von mehreren Millionen Euro pro Anleger gewährleistet. Für weitere Sicherheit sorgen beim Depot von Scalable Capital überdies die sicheren SSL-Verschlüsselungen, die zur Datenübertragung genutzt werden. Wir finden das Angebot in puncto Sicherheit und Transparenz insgesamt sehr umfangreich und stufen den Scalable Capital daher als seriösen Robo Advisor ein.

Wie investiert Scalable Capital mein Geld?

Da es sich beim Scalable Capital Robo Advisor um eine passive Geldanlage mit einem dynamischen Risikomanagement handelt, investiert der Algorithmus hinter dem Robo Advisor völlig eigenständig in die Anlageklassen Aktien und Anleihen (hierunter sowohl Unternehmensanleihen, als auch Staatsanleihen), Immobilien sowie Rohstoffe. Maßgabe für die entsprechende Depot-Zusammenstellung sind hierbei jedoch nicht Gewichtungen, sondern die Risikovorgaben des Anlegers.

Als wichtigstes Maß für die digitale Geldanlage über den Scalable Capital Robo Advisor gilt demnach die Value-at-Risk-Kennzahl. Diese gibt eine Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent an, mit der das entsprechende Portfolio einen gewissen Verlustwert im Verlaufe eines Jahres nicht überschreiten wird. Insgesamt 23 verschiedene Risikostrategien stehen dem Anleger so zur Verfügung – investiert wird aber grundsätzlich nur in insgesamt 17 unterschiedliche ETFs.

Einmalanlagen können ab 10.000 Euro Mindestenanlagebetrag getätigt werden oder aber kann der potenzielle Anleger einen ETF-Sparplan (ab 5 Euro monatlich, maximal bis 5.000 Euro monatlich) einrichten. Auszahlungspläne werden zwar nicht angeboten, jedoch können Sie als Anleger jederzeit über das von Ihnen investierte Kapital verfügen.

Welche Vor- und Nachteile hat die Vermögensverwaltung durch Scalable Capital?

Für die mobile Vermögensverwaltung bietet der Scalable Capital Robo Advisor eine eigene App für iOS oder Android, die den Zugang zu allen wichtigen Anlagedaten sowie zur Handelssoftware von Scalable Capital ermöglicht und aus unserer Sicht sehr praktisch ist. Weiterhin glänzt der Robo Advisor durch einen exzellenten Kundenservice, der uns eigentlich rund um die Uhr zur Verfügung stand. Dieser kann zum einen über das Email-Kontaktformular erreicht werden (service@scalable.capital) oder aber über die Telefon-Hotline von Scalable Capital.

Ebenfalls vorteilhaft erscheint uns beim Robo Advisor Scalable Capital aber auch dessen übersichtliche Gebührenstruktur, die eine gute Transparenz bietet. Da der Robo Advisor insgesamt 23 verschiedene Anlagestrategien bietet, ist dessen Angebot auch entsprechend groß und dürfte einer Vielzahl unterschiedlicher Anlegertypen zusagen. Zu guter Letzt erscheint uns auch das hohe Sicherheitsangebot von Scalable ein weiterer Vorteil zu sein, so dass wir diesen Anbieter als überaus seriös einschätzen.

Als potenziell nachteilig stufen wir beim Scalable Capital Robo Advisor allerdings dessen vergleichsweise hohe Mindesteinzahlungsanforderungen in Höhe von 10.000 Euro ein. Die einzige Möglichkeit, diese recht hohe Zugangsschwelle zu überwinden, stellen aus unserer Sicht die vielseitigen ETF Sparplan-Angebot von Scalable Capital dar.

Fazit und Meinung zu Scalable Capital

Uns stimmte das reichhaltige Depot-Angebot von Scalable Capital insgesamt sehr positiv ein – wir können dieses demnach langfristigen Anlegern, als auch kurzfristigen Tradern gleichermaßen empfehlen. Die übersichtliche Gebührenstruktur hat uns hier am besten gefallen – in jedem Fall kosten die Leistungen von Scalable genau 0,75 Prozent an Servicegebühren, egal für welche Anlagestrategie Sie sich schlussendlich entscheiden.

Weiterhin gut fanden wir aber auch das hohe Sicherheitsangebot sowie den zufriedenstellenden Kundenservice. Wer also nach einer digitalen Vermögensverwaltung mit umfangreichen Anlagestrategien für jede Risikoklasse sucht, die obendrein noch eine sichere und leicht zu bedienende Plattform (auch via App) bietet, der ist beim Scalable Capital Robo Advisor sehr gut aufgehoben. Das umfassende Leistungsangebot von Scalable eignet sich daher bestens als alternative Altersvorsorge sowie zum Vermögensaufbau und auch als Geldanlage für Kinder.

Gebühren:

Nutzerfreundlichkeit:

Anlagestrategie:

Gesamt:

3/5
5/5
4/5
4/5

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden…

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Telegram

Vielleicht interessiert dich auch das…

Unsere Depot-Empfehlungen:*
Chartanalyse-Plattform:*
Geldanlage in Immobilien:*
Top Zinsen bei Tages- und Festgeld:*
Digitale Vermögensverwaltung:*
Investieren in P2P-Kredite:*
CFD-Trading:*

Risikohinweis Plus500: CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.