Inhaltsverzeichnis

Charles H. Dow – Pionier der Chartanalyse

Charles Henry Dow war ein amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Journalist und gilt als Pionier der Chartanalyse. Während seiner Arbeit als Journalist an der New Yorker Börse analysierte er die Kurse und entdeckte, dass sie sich nach bestimmten Mustern bewegen.

Charles Dow stellte fest, dass nicht nur die Fundamentaldaten relevant für den Kurs sind, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen. So entdeckte er zum Beispiel, dass sich Kurse in Trends bewegen. Später entwickelte er seine Dow Theorie, die als Grundlage für die heutige Chartanalyse herangezogen wird.

Zusammen mit seinen Geschäftspartnern Edward Davis Jones und Charles Milford Bergstresser gründete er 1882 die Finanznachrichtenagentur „Dow Jones & Company“, aus der später das Wallstreet Journal hervorgehen sollte.

Dow Jones Industrial & Transportation Index

Um die Schwankungen einzelner Aktien besser beurteilen zu können und sie in Relation zu setzen, entwickelte Dow 1884 den Dow Jones Transportation Index, der erste Aktienindex der Welt. Dieser bestand zunächst aus den 11 größten Transport-Unternehmen der USA und wurde später auf 14 Unternehmen erweitert. Der Index besteht heute aus 20 der größten und bedeutendsten US-Unternehmen aus den Bereichen Eisenbahn, Luftfracht, Logistik, See- und Landverkehr.

1896 entwickelte Charles Dow den noch heute wichtigen Dow Jones Industrial Index. Dieser beinhaltete die 12 größten Unternehmen der USA. Im Laufe der Zeit wurde die Index angepasst und erweitert. Heute besteht er aus 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

Realtime Dow Jones Industrial Kurs:

Realtime Dow Jones Transportation Kurs:

Rolle der Dow Theorie in der Chartanalyse

Die Dow Theorie kann als Grundlage der Chartanalyse angesehen werden. Mit ihr wird die Grundeigenschaft von Kursbewegungen dargelegt, nämlich dass sich Aktien in langfristigen Trends bewegen. Ähnlich wie in der Physik sind Trends träge und eine Trendumkehr benötigt entsprechend Zeit. Charles Dow ist mit seiner Theorie auch mit der Börsenweisheit „The Trend is your Friend.“ bekannt.

Auch die Definition des Bullen- und Bärenmarkt prägte Charles Dow. Denn seiner Ansicht nach, müssen sich sowohl der Transportation als auch der Industrial Index in die gleiche Richtung bewegen, um von einem klaren und langfristigen Trend zu sprechen. Bewegen sich beide Indizes aufwärts, spricht man von einem Bullenmarkt. Bewegen sich beide Indizes abwärts, spricht man von einem Bärenmarkt.

FAQ Dow Theorie:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
  1. Alaska Air Group, Inc.
  2. American Airlines Group Inc.
  3. Avis Budget Group Inc.
  4. C.H. Robinson Worldwide, Inc.
  5. CSX Corporation
  6. Delta Air Lines, Inc.
  7. Expeditors International of Washington, Inc.
  8. FedEx Corporation
  9. JetBlue Airways Corporation
  10. J.B. Hunt Transport Services, Inc.
  11. Kansas City Southern
  12. Kirby Corporation
  13. Landstar System, Inc.
  14. Matson, Inc.
  15. Norfolk Southern Corporation
  16. Ryder System, Inc.
  17. Southwest Airlines Co.
  18. Union Pacific Corporation
  19. United Airlines Holdings, Inc.
  20. United Parcel Service, Inc. (UPS)
  1. 3M Company
  2. American Express Co.
  3. Amgen Inc.
  4. Apple Inc.
  5. Boeing Co.
  6. Caterpillar Inc.
  7. Chevron Corp.
  8. Cisco Systems Inc.
  9. The Coca-Cola Co.
  10. Dow Inc.
  11. Goldman Sachs Group Inc.
  12. The Home Depot Inc.
  13. Honeywell International Inc.
  14. IBM Corp.
  15. Intel Corp.
  16. Johnson & Johnson
  17. JPMorgan Chase & Co.
  18. McDonald’s Corp.
  19. Merck & Co., Inc.
  20. Microsoft Corp.
  21. NIKE, Inc.
  22. The Procter & Gamble Co.
  23. The Travelers Companies Inc.
  24. Salesforce.com Inc.
  25. UnitedHealth Group Inc.
  26. Visa Inc.
  27. Walmart Inc.
  28. Walgreens Boots Alliance Inc.
  29. The Walt Disney Co.
  30. Verizon Communications Inc.

Das besagt die Dow Theorie:

1) Kurse enthalten alle Informationen

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Deshalb geht Dow davon aus, dass jede weitere Fundamentalanalyse überflüssig ist und alle Information im Chart wiedergegeben werden. Man spricht auch davon, dass der Markt alles in den Kursen einpreist.
 

2) Märkte haben 3 Trends

Nach Dow gibt es im Markt 3 Arten von Trends:
Den primären Trend oder langfristigen Trend, der über Monate und viele Jahre andauern kann. Dow konzentrierte sich auf diesen Trend und gab ihm bei weitem die größte Gewichtung.
Der sekundäre Trend oder mittelfristiger Trend dauert meistens 3 Wochen bis mehrere Monate an. Dieser Trend ist eine Korrekturbewegung im primären Trend und setzt meist um 33-66% der vorangegangenen Kursbewegung zurück. Doch dazu später mehr, wenn es im Fibonacci-Level geht.
Und den untergeordneten Trend oder kurzfristigen Trend, der kürzer als 3 Wochen ist.
Ein Aufwärtstrend definiert sich durch fortlaufend höhere Gipfel und Täler. Ein Abwärtstrend zeichnet sich durch immer niedrigere Gipfel und Täler aus.
Chartanalyse Trends primärtrend sekundärtrend untergeordneter trend
Abbildung: Microsoft, Tageschart mit 3 Arten von Trends

3) Primäre Trends haben 3 Phasen

Der primäre Trend ist eine längere Bewegung und unterteilt sich in 3 Phasen. Die Akkumulationsphase, die Phase der öffentlichen Beteiligung und die Distributionsphase.
In der Akkumulationsphase kaufen zuerst informierte und clevere Investoren. Nach einem Abwärtstrend ist die breite Masse noch verängstigt und kauft erst später, wenn der Kurs schon etwas gestiegen ist.
Das führt uns zur Phase der öffentlichen Beteiligung. Nun steigen die trendfolgenden Investoren ein, die erst auf eine Bestätigung des neuen Aufwärtstrends gewartet haben. Die Kurse steigen nun rasch und die Wirtschaftsnachrichten werden besser.
Die Distributionsphase hat begonnen, wenn Zeitungen zunehmend optimistischer und fast euphorisch berichten. Auch die breite Masse findet nun Interesse am Markt, wohingegen kluge Investoren schon wieder aussteigen. Dies sind Zeichen für ein nahes Ende des Trends.
Es ist wichtig, dass Sie nicht zu der breiten Masse gehören! Denn die breite Masse verliert oft an der Börse. Daher ist es wichtig, hellwach zu sein, was der Chart Ihnen erzählt!
 

4) Indizes müssen einander bestätigen

Die von Dow etablierte den Industrie- und Eisenbahnindex. Er ging davon aus, dass als Grundlage für die Festlegung eines Trends diese beiden Indizes sich einander bestätigen müssen. Ohne diese Bestätigung haben andere Signale keine Gültigkeit.

5) Volumen bestätigt den Trend

Das Volumen ist zwar ein sekundärer Indikator, aber ein wichtiger Faktor zur Bestätigung von Trends und Signalen. Sind wir in einem primären Aufwärtstrend, sollte das Volumen mit dem Kurs steigen und mit fallenden Kursen fallen. Ist das nicht der Fall, kann das ein Zeichen für eine Trendumkehr sein.
 

6) Ein Trend gilt, bis er sich umkehrt

Kurse tendieren dazu ihrem aktuellen Trend zu folgen, bis externe Kräfte sich umkehren. Die Anzeichen einer Trendumkehr geben bestimmte Formationen und Indikatoren. Das Schwierige jedoch ist, zwischen einer Trendumkehr und einer Korrekturbewegung zu unterscheiden. Dies zu erkennen werden die Sie hier auf dieser Homepage noch lernen.
Chartanalyse Lernfortschritt Anfänger:
Dow Theorie 20%